Allgemeine Geschäftsbedingungen - Hermann Bettge Coaching, Poßmoorweg 14B, 22301 Hamburg

Teil I - Allgemeine Regelungen


§ 1 Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB) gelten für alle - auch fernmündlich (z.B. Skype, Zoom, Telefon) - geschlossenen Verträge zwischen uns:

Hermann Bettge, Coaching, Poßmoorweg 14 b, 22301 Hamburg und Ihnen als unseren Kunden in Bezug auf die von uns angebotenen Beratungsprogramme. Die

AGB gelten unabhängig davon, ob Sie Verbraucher, Unternehmer oder Kaufmann sind.

(2) Alle zwischen Ihnen und uns im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich insbesondere aus diesen Geschäftsbedingungen, unserer

gegebenenfalls schriftlich erteilten Auftragsbestätigung und unserer Annahmeerklärung.

(3) Maßgebend ist die jeweils bei Abschluss des Vertrags gültige Fassung der AGB.

(4) Abweichende Bedingungen des Kunden akzeptieren wir nicht. Dies gilt auch, wenn wir der Einbeziehung nicht ausdrücklich widersprechen.


§ 2 Vertragsgegenstand

(1) Wir bieten unseren Kunden die Erbringung von webbasierten Beratungs- und Coachingdienstleistungen in den Bereichen mentaler Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung an. Die Beratungsdienstleistungen erfolgen, je nach ihrer Buchung, standardisiert oder individualisiert. Die jeweilige Leistungsbeschreibung ergibt sich unmittelbar aus unseren individuellen Angeboten.

(2) Über die Erbringung der vom Kunden gebuchten Dienstleistungen hinaus schulden wir keinen bestimmten Erfolg. Die Buchung unserer Programme und Dienstleistungen erfolgt zumeist unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln, ist darauf aber nicht beschränkt.

(3) Soweit nicht ausdrücklich schriftlich abweichend vereinbart, schulden wir nicht die Erbringung eines Werks.

(4) In Bezug auf die Inhalte eines mit uns eingegangenen Coaching-, Dienstleistungs-, und/oder Beratungsvertrags steht uns ein Leistungsbestimmungsrecht nach § 315 BGB zu.

(5) Wir erbringen keine ärztlichen, psychologischen oder psychotherapeutischen Dienstleistungen.

(6) Der Kunde hat die zur Teilnahme an unseren Programmen erforderlichen individuellen technischen Voraussetzungen selbst zu schaffen (z.B. Internetverbindung, Chatprogramme). Die technischen Voraussetzungen werden dem Kunden vor Vertragsschluss von uns mitgeteilt. Sollte der Kunde diese Voraussetzungen nicht einhalten, bleibt der Vergütungsanspruch von Hermann Bettge unberührt.


§ 3 Bedingungen für Mitgliederbereiche

(1) Unsere Mitgliederbereiche bieten verschiedene Leistungen an, darunter regelmäßige Live-Calls und den Zugang zu speziellen Kursen.

(2) Die Gebühren für die Mitgliedschaft in unseren Mitgliederbereichen werden auf unserer Webseite oder in unseren aktuellen Preislisten veröffentlicht. Diese Gebühren beinhalten den Zugang zu allen Live-Calls und den speziellen Kursen, die in den Mitgliederbereichen angeboten werden.

(3) Die Zahlung der Mitgliedschaftsgebühr erfolgt monatlich im Voraus. Mitglieder können ihre Mitgliedschaft mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende kündigen.

(4) Die Live-Calls in den Mitgliederbereichen finden gemäß einem festgelegten Zeitplan statt. Aufzeichnungen dieser Live-Calls werden im Mitgliederbereich zur Verfügung gestellt und können von den Mitgliedern jederzeit während ihrer aktiven Mitgliedschaft abgerufen werden.

(5) Kurse innerhalb der Mitgliederbereiche können von den Mitgliedern während ihrer aktiven Mitgliedschaft beliebig oft durchlaufen werden. Die Kursinhalte sind ausschließlich für den persönlichen Gebrauch der Mitglieder bestimmt.

(6) Mitglieder sind verpflichtet, die Urheberrechte und Nutzungsbedingungen, die für die in den Mitgliederbereichen bereitgestellten Inhalte gelten, zu respektieren.


§ 4 Vertragsschluss, Kündigung

(1) Die Präsentation und Bewerbung unserer Programme und Dienstleistungen auf unseren Webseiten, Broschüren oder innerhalb von Werbeanzeigen (zum Beispiel auf Facebook) stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrags mit uns dar.(2) Der Vertragsschluss zwischen uns und dem Kunden kann fernmündlich (Videochat, Telefon, Zoom etc.) oder schriftlich erfolgen. Erfolgt der Vertragsschluss fernmündlich, hat der Kunde vorbehaltlich anderslautender Vereinbarung keinen Anspruch darauf, die Vertragsinhalte noch einmal in schriftlicher Form von uns zu erhalten. Findet der Vertragsschluss fernmündlich statt, können Sie Ihre Angaben uns gegenüber jederzeit durch einfache Mitteilung an ihren Gesprächspartner korrigieren.

(3) Fernmündlich kommen Verträge zwischen uns und dem Kunden durch übereinstimmende Willenserklärungen zustande.

(4) Wir werden den Zugang Ihrer über E-Mail, unsere Webseiten/Telefon/Videochat abgegebenen Bestellungen und Aufträge unverzüglich per E-Mail bestätigen. In einer solchen E-Mail liegt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung, es sei denn, darin wird neben der Bestätigung des Zugangs zugleich die Annahme erklärt. Im Falle eines Videochats erfolgt unsere Annahmeerklärung unter Umständen bereits direkt im Gespräch mit Ihnen.

(5) Der Kurs "Transformation Journey" besteht aus einer Serie von vier aufeinanderfolgenden 3-Monats-Kursen, die insgesamt eine Dauer von 12 Monaten abdecken. Jeder 3-Monats-Kurs umfasst spezifische Inhalte und Materialien, die den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden.

(6) Jeder 3-Monats-Kurs unterliegt einer festen Laufzeit von 3 Monaten. Ohne fristgerechte Kündigung verlängert sich der Kurs automatisch um einen weiteren 3-Monats-Zeitraum.

(7) Eine Kündigung muss spätestens 14 Tage vor Ablauf des aktuellen 3-Monats-Zeitraums erfolgen, um eine automatische Verlängerung zu verhindern. Kündigungen können über einen speziell dafür vorgesehenen Kündigungsbutton auf unserer Webseite oder in schriftlicher Form erfolgen.

(8) Nach Abschluss eines 3-Monats-Kurses werden Teilnehmer automatisch für den nächsten Kurs in der Serie angemeldet, es sei denn, sie haben fristgerecht gekündigt. Teilnehmer haben jederzeit die Möglichkeit, sich aktiv von der automatischen Fortführung abzumelden.

(9) Der Kurs "Transformation Journey" wird im Mitgliederbereich angeboten. Dieser Bereich enthält Aufzeichnungen aller Kursmodule des jeweils gebuchten 3-Monats-Kurses, auf die Teilnehmer während ihrer aktiven Kurslaufzeit jederzeit zugreifen können.

(10) Teilnehmer, die sich für einen 3-Monats-Kurs des "Transformation Journey" anmelden, erhalten Zugang zu den aufgezeichneten Sitzungen des entsprechenden Kurses im Mitgliederbereich. Dies ermöglicht es ihnen, den Kurs entsprechend ihrem individuellen Fortschritt und Zeitplan zu durchlaufen.

(11) Der Zugriff auf die Kursinhalte, einschließlich der Videoaufzeichnungen, ist nur während der aktiven Kurslaufzeit bzw. bis zur Kündigung des Kurses möglich.

(12) Sollte die Leistung der von Ihnen bestellten Dienstleistungen nicht möglich sein, etwa aus technischen Gründen, sehen wir von einer Annahmeerklärung ab. In diesem Fall kommt ein Vertrag nicht zustande. Wir werden Sie darüber unverzüglich informieren und gegebenenfalls bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten.

(13) Die Vertragssprache ist deutsch.

(14) Der Angebots-/Vertragstext wird nach Vertragsschluss von uns nicht gespeichert werden und ist folglich auch nicht für den Kunden abrufbar. Ausnahmen gelten bei einem fernmündlich mittels Videochat zustande gekommenen Vertrags, sofern wir die Aufzeichnung speichern. Darüber informieren wir Sie gegebenenfalls separat.

(15) Die Laufzeit des Vertrags wird individuell vereinbart. Eine vorzeitige Kündigung vor Beendigung der Laufzeit wird ausgeschlossen. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

(16) Kündigungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.


§ 5 Liefer-/Dienstleistungsbedingungen

(1) Wir sind zu Teilerbringungen unserer Dienstleistungen berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist, beziehungsweise dem Zweck des Vertrags entspricht.

(2) Die Dauer des Coachings beziehungsweise der Beratungsdienstleistungen wird mit dem Kunden individuell vereinbart.


§ 6 Gesundheit des Kunden

(1) Unsere Programme richten sich an Teilnehmer, die sich bereits in ärztlicher Behandlung befinden. Unsere Dienstleistungen und Beratungen ersetzen eine medizinische Betreuung durch einen Arzt, einen Psychologen oder einen Psychotherapeuten nicht.

(2) Der Kunde ist verantwortlich, seine Voraussetzungen für die Teilnahme an den bereit gestellten Programmen und Übungen selbst einzuschätzen und im Zweifel darüber vorab einen Arzt zu konsultieren.

(3) Wir sind zur sofortigen Kündigung über die gebuchten Dienstleistungen/Beratungen berechtigt, sollte der Kunde uns über eine tatsächlich nicht vorhandene ärztliche, psychologische oder psychotherapeutische Betreuung täuschen.

§ 7 Preise, Zahlungsbedingungen, Rechnung

(1) Sämtliche Ihnen mitgeteilte Preisangaben sind Bruttopreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer. Versandkosten fallen nicht an.

(2) Der Anbieter ist berechtigt, ein innerhalb der EU ansässiges Drittunternehmen (z.B. Copecart, Paypal oder Digistore24) mit der Abwicklung der Bezahlung gegenüber dem Kunden zu beauftragen.

(3) Die Vergütung unserer Dienste ist grundsätzlich bei Abschluss des Vertrags in voller Höhe fällig, es sei denn, die individualvertragliche Absprache mit dem Kunden ist anders lautend.

(4) Sie können den geschuldeten Preis nach Ihrer Wahl auf eines unserer angegebenen Konten überweisen oder mittels “PayPal” bezahlen.

(5) Sofern wir die Zahlungsart „Paypal anbieten und der Kunde diese auswählt, so wird die Zahlungsabwicklung über folgenden Zahlungsdienstleister vorgenommen:

PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. 22-24 Boulevard Royal L-2449 Luxembourg („PayPal“) Wir sind nicht für die Angebote von PayPal verantwortlich und auch nicht Erfüllungsgehilfe von PayPal. Die tatsächliche Verfügbarkeit / Abwicklung der Transaktion über PayPal kann von uns nicht gewährleistet werden.

(6) Der Kunde erhält eine Rechnung über die gebuchten Dienstleistungen.


§ 8 Nutzungsrechte

(1) Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises steht Ihnen kein Nutzungsrecht an unseren Kursmaterialien (Videos, eBooks, PDF etc) zu. Nach vollständiger Zahlung des Kaufpreises steht Ihnen für die Dauer der Vertragslaufzeit ein einfaches Nutzungsrecht an den von uns überlassenen Materialien und Inhalten zu.

(2) Wir haben an allen Bildern, Filme und Texten, die auf unseren Webseiten veröffentlicht werden, Urheberrechte. Eine Verwendung der Bilder, Filme und Texte, ist ohne unsere ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet und wird bei Verstoß von uns verfolgt werden.

(3) Zuwiderhandlungen werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.


§ 9 Gewährleistung

(1) Wir haften für Sach- oder Rechtsmängel gelieferter Artikel nach den geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB – soweit einschlägig. Die

Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt zwei Jahre und beginnt mit der Ablieferung der Ware.

(2) Etwaige von uns gegebene Verkäufergarantien für bestimmte Artikel oder von den Herstellern bestimmter Artikel eingeräumte Herstellergarantien treten neben die Ansprüche wegen Sach- oder Rechtsmängeln im Sinne von Abs. 1. Einzelheiten des Umfangs solcher Garantien ergeben sich aus den Garantiebedingungen, die den Artikeln gegebenenfalls beiliegen.


§ 10 Verhalten und Rücksichtnahme

(1) Der Kunde ist verpflichtet, bei der Abgabe von Bewertungen und Kommentaren innerhalb von sozialen Medien auf unsere Interessen Rücksicht zu nehmen. Insbesondere darf der Kunde keine unwahren Tatsachenbehauptungen oder Schmähkritiken über uns oder unsere Programme veröffentlichen/verbreiten.

(2) Sofern der Kunde an Communities und Gruppen von uns (z.B. auf Facebook) teilnimmt, ist er verpflichtet, auch dort die Interessen von uns zu wahren. Wir sind berechtigt, den Kunden von der Teilnahme an Communities und Gruppen vorübergehend oder dauerhaft auszuschließen, sollte der Kunde (zum Beispiel durch geschäftsschädigende Äußerungen) die Interessen von uns innerhalb der Gruppe / Community verletzen oder beeinträchtigen.


§ 11 Haftung

(1) Wir haften Ihnen gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.

(2) In sonstigen Fällen haften wir – soweit in Abs. 3 nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist unsere Haftung vorbehaltlich der Regelung in Abs. 3 ausgeschlossen.

(3) Unsere Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und –ausschlüssen unberührt.


§ 12 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Wenn Sie die Bestellung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt.

(2) Wenn Sie Kaufmann sind und Ihren Sitz zum Zeitpunkt der Bestellung in Deutschland haben, ist ausschließlicher Gerichtsstand unser Sitz in Hamburg. Im Übrigen gelten für die örtliche und die internationale Zuständigkeit die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.

(3) Streitbeilegung: Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.


Teil II - Besondere Regelungen für die Teilnahme an unseren Trainings, Mitgliederplattformen, Workshops und Seminaren.


§ 1 Netiquette(1) Kunden sind verpflichtet, stets respektvoll mit anderen Teilnehmern, Kunden und unseren Mitarbeitern zu interagieren. (2) Bei schuldhaften Verstößen gegen diese Netiquette können wir den Zugang zu unseren Inhalten nach einmaliger Vorwarnung vorübergehend oder dauerhaft sperren und den Kunden von der Teilnahme an unseren Angeboten ausschließen. Die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen des Kunden bleiben davon unberührt.


§ 2 Unzulässiges Account-Sharing(1) Kunden dürfen ihren Account oder Login-Daten nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, es liegt eine ausdrückliche Zustimmung unsererseits vor. (2) Wir behalten uns das Recht vor, den Zugang zu unseren IT-Systemen zu überwachen. Die Nutzung von Technologien, die die IP-Adresse verschleiern oder anonymisieren, ist untersagt. (3) Bei Zuwiderhandlungen gegen die Bestimmungen aus Absatz 1 und 2 können wir den Zugang des Kunden zu unseren Systemen vorübergehend oder dauerhaft sperren. Die vertraglichen Verpflichtungen des Kunden bleiben bestehen. (4) Unerlaubtes Account-Sharing wird zivil- und strafrechtlich verfolgt.


§ 3 Akquise anderer Coaching-Teilnehmer(1) Die Akquise anderer Teilnehmer unserer Programme für eigene Geschäfte ist nur im Einzelfall gestattet. Systematische Akquise ist verboten, und kein Teilnehmer darf belästigt werden. (2) Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns das Recht vor, den Kunden von unseren Social Media-Gruppen auszuschließen. Die vertraglichen Verpflichtungen des Kunden bleiben bestehen.


§ 4 Verbot der Weitergabe von internen Informationen und Betriebsgeheimnissen(1) Alle internen Informationen und Betriebsgeheimnisse, die während der Trainings und Live Calls geteilt werden, sind vertraulich zu behandeln. Ihre Verbreitung ist untersagt. (2) Bei wiederholten Verstößen können wir den Zugang des Kunden zu unseren Inhalten und Trainings sperren. Die vertraglichen Verpflichtungen des Kunden bleiben bestehen.


§ 5 Verbot der Störung von Trainings- und Programmabläufen(1) Jegliche Handlungen, die unsere Trainings und Programme stören oder die Erfahrung anderer Teilnehmer beeinträchtigen, sind verboten. (2) Bei wiederholten Verstößen können wir den Zugang des Kunden zu unseren Inhalten und Trainings sperren. Die vertraglichen Verpflichtungen des Kunden bleiben bestehen.


AGB - Stand 10.01.2024 © - Vervielfältigung verboten

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